Karneval in 2014 Echo Sitzung

15. „Echo“ – Sitzung  22.02.2014

 

         Danze, Lache, Fiere, don die Dreeser net verliere

 

 

- Einmarsch 

- Begrüßung

- Tanz  Minis Oberdrees

- Tanz Dreeser Spatzen Oberdrees

- Tanz Popies  Oberdrees

- Empfang der auswärtigen Vereine & Tollitäten

- Show Tanz  Blaue Funken Oberdrees

- Ehrungen  

- Show Tanz Große Tanzgruppe Miel

- Zwiegespräch 5 Sterne Hotel Zur Schmiede
  S.Wolff & R. Büser 

-  Die Wallbachkraade    MGV 1894 Niederdrees

- Gardetanz Prinzengarde Rheinbach

- Vortrag Ne Mann vom Spellmannszoch  Peter Dederichs

- Gardetanz Oldies KG Hetzbröder Adendorf

- Zwiegespräch  Oma & Bärbelchen  M.Zikeli & R. Büser

- Schunkellieder

- Show Tanz Prinzengarde Rheinbach

- Zwiegespräch  Pit & Piff    M.Niemeyer & D. Schweminski

- Kapitän der gesunkenen Concordia  Rolf Kremser

- Die Burgelfen  Männerballet Adendorf  

- Die zwei aus dem Zillertal  Kremser & Lasch 

- KG Alt Oeskerche Große Garde & Fahnenschwenker

- Spielmannszug Echo Niederdrees

- Dreeser Lied

- Schlusswort

 

 

                      Echo Alaaf


Termine Termine Termine in 2013


                Spielmannzug „Echo“ 1921   Niederdrees

                Termine des  Jahres

 2013

06.01.13  Kinderprinzenproklamation Andre II & Sonja I Oberdrees

31.01.13 Aufbau Feuerwehrhaus Sitzung

02.02.13 14. Echo Sitzung

03.02.13 Aufräumen

07.02.13 Karnevalszug Dom Esch

09.02.13 Karnevalszug Niederdrees, Biwak & After Zoch Party

10.02.13 Karnevalszug Oberdrees

11.02.13 Aufräumen Feuerwehrhaus

12.02.13 Karnevalszug Miel

23.02.13 70. Geburtstagsfeier Karl Hubert Wolff beim Onkel Tom

27.02.13 Vorstandsversammlung beim Onkel Tom

06.03.13 Ortsausschussversammlung

24.03.13 außerordentliche Versammlung BDS Euskirchen in Dürscheven

07.04.13 JGV Festzug Waldorf

13.04.13 gem. Abend Onkel Tom. Ernennung Paul Ehrenvorsitzender & Ehrenmitglied

30.04.13 Maiansingen Niederdrees

17.05.13 Abordnung Festkommers 700 Jahre Schützen Rheinbach Gratulation

19.05.13 Festzug Schützen Rheinbach

02.06.13 Fronleichnamsprozession Niederdrees     Himmel getragen

02.06.13 Festzug Schützen Oberdrees

09.06.13 50 Jahre Fidele Burgfrauen Wormersdorf Festzug

22.06.13 50. Geburtstagsfeier Hans Josef Joosten in & um die Schule

13.07.13 Sommerfest Prinzengarde Rheinbach

14.07.13 Kirmes Adendorf Bühnenspiel

01.09.13 Tambourfest 90 Jahre Sechtem

07.09.-09.09.13 Kirmes & Musikfest Niederdrees Schule & Zelt Schulhof ( 9 ausw. Vereine)

18.09.13 Ortsausschussversammlung

28.09.13 Altentag Niederdrees  Ständchen mit 2 Mann  Echo erstmalig nicht spielfähig

12.10 -13.10.13 9 Mann Echo Ausbildungswochenende Gemünd BDS Euskirchen

16.10.13 Ortsausschussversammlung

02.11.13 2 Jugendliche Sammlung für Ortsauschuss

Echo in Oberwichterich
Echo in Oberwichterich

Karnevalssession 2012/2013


Feb.
2013

Begonnen hat die Session bei unseren Freunden der Prinzengarde Rheinbach. Wir waren eingeladen die Sessionseröffnung, anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags in Rheinbach, am 11.11.2012 auf dem Lindenplatz musikalisch mitzugestalten. Dort wurden wir dann überraschend Zeuge, das Prinzessin Eve I. die Jecken der Kernstadt Rheinbach durch die Session 2012/13 führen wird. Die Stimmung an diesem Tag war wegen des tollen Wetter und dank der vielen Karnevalsvereine in Rheinbach echt „jeck“.

 

Kinderproklamation Oberdrees von Andre II. und Sonja I.

Am Sonntag, dem 06.01.13 waren wir zur Kinderprinzenproklamation in Oberdrees. Andre Zavelberg und Sonja Neuhalfen sollten als Prinz Andre II. und Prinzessin Sonja I. die Regentschaft über die Ober- und Niederdreeser Pänz übernehmen. Als Piraten verkleidet marschierten wir mit in die Ludwig-Fett-Halle ein und gaben einige Musikstücke zum Besten. Als Unterstützung für die närrische Session konnten wir einen kleinen Geldbetrag überreichen.

Echo-Sitzung

Am Samstag, dem 02.02.13 fand die 14. Echo-Sitzung statt. Dicht gedrängt und gut gelaunt konnten wir zahlreiche Tollitäten und Tanzgarden begrüßen. Auch für die Büttenreden war gesorgt. Peter Dederichs als „Ne Mann vom Spellmannszoch“, Sarah Wolff und Raphael Büser als ein Ehepaar „Beim Fußballspiel“ sowie Ralf Büser und Matthias Zikeli bei der „Gerichtsverhandlung“ hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Die Matrosen des MGV-Niederdrees besangen die Nordseeküste und den Reben- und Gerstensaft.

07.02.13 Karnevalszug Dom Esch

Heute begleiteten wir musikalisch die „Eischer Jecken“ durch die Strassen von Dom Esch. Schon seit etlichen Jahren spielen wir hier und werden immer begeistert von den Dom Eschern willkommen geheißen. Nach dem Zug ging es in die Broich Halle, wo wir noch ein tolles Sitzungsprogramm miterleben durften.

09.02.2013 Karnevalszug Niederdrees

Erstmalig in der Geschichte des Niederdeeser Karnevals ging der alljährliche motorlose Zug am Karnevalssamstag.

Vor dem Zug hatten wir von Echo zu einem närrischen Biwak eingeladen. Viele Besucher vertrieben sich die Wartezeit auf den Karnevalszug bei kostenloser Siedewurst und einem kühlen Getränk. Spontan tanzten wir vor dem Zug den Piratentanz – passend zu unserem diesjährigen Motto.

Nach dem Zug hatten wir zur After Zoch Party im Feuerwehrhaus eingeladen. Auch hier waren wir überrascht, wie viele Jecken mit uns noch bis tief in die Nacht kräftig feierten.

10.02.2013 Karnevalszug Oberdrees

 

Um 13.30 Uhr holten wir, gemeinsam mit dem Spielmannszug Rheinbach, die Dreeser Tollitäten an der Gaststätte Onkel Tom ab und geleiteten sie musikalisch zum Aufstellungsort des Karnevalszugs. Vorbei an vielen Besucher maschierten wir anschließend mit klingendem Spiel mit den anderen Jecken durch die Oberdreeser Strassen. In der Presse konnte man anschließend lesen: Spielmannszug „Echo“ Niederdrees in Bestform.

 

12.02.2013 Karnevalszug Miel

Bereits um 13. 30 Uhr zogen wir mit dem diesjährigen Mieler Prinzenpaar vom Feuerwehrhaus zum Küpperweg, wo sich der Karnevalszug von Miel aufreihte. Obwohl wir nicht mit voller Besetzung nach Miel gekommen waren, da viele von uns wieder zur Arbeit mussten, wurden wir auch heute für unsere Musik von vielen Mielern gelobt. Nach dem Zug ließen wir die diesjährige Session 2012/13 im Dorfhaus von Miel ausklingen.

 

An dieser Stelle danken wir allen befreundeten Vereinen, Tollitäten, Gästen, Freunden, Familien, Mitgliedern usw. für ihr Mitwirken an einer kurzen, aber tollen Session.

Wir freuen uns schon auf den 22.02.2014, wenn es wieder heißt: Herzlich willkommen zur 15. Echo Sitzung. Die ersten Vorbereitungen laufen schon bereits.

 

Euer Spielmannszug „Echo“ Niederdrees


Info zur Echo-Sitzung 2013


Freitag 28.12.2012
Jahresabschluss - Versammlung


Paul Raaf gibt den Vorsitz des Spielmannszuges Echo Niederdrees nach 22Jahren auf

 

Alle Mitglieder hatten sich wie gewöhnlich zu ihrer Jahresabschlussversammlung in der alten Schule in Niederdrees eingefunden und lauschten aufmerksam dem Jahresrückblick von Paul Raaf sowie den Berichten vom Schriftführer und dem Kassenwesen. Paul Raaf kündigte dann an, dass er nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender des Vereines dieses Amt nicht mehr ausüben wolle und diesen Posten an einen Jüngeren abtreten möchte. Alles Betteln und Stöhnen der Mitglieder konnte nicht dazu beitragen, dass Paul Raaf seine Amtszeit verlängerte. Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand (siehe hier!!!), deren erste Amtshandlung es war, Herrn Paul Raaf als Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen und diese Ernennung soll dann bei einem Fest für Paul erfolgen. Paul Raaf wird weiterhin als erster Tambourführer an der Spitze des Spielmannszuges vorneweg gehen. Der neue 1. Vorsitzende Ralf Büser lobte den derzeitigen guten und tollen Zusammenhalt im Verein, der letztendlich dazu beitrug rasch einen neuen Vorstand zusammenzustellen. Besondern Lob und Dank richtete man an die Jugendlichen des Vereines für ihre hervorragende Teilnahmebereitschaft bei Auftritten und Übungsstunden. Dieser Dank galt im gleichen Maße für den Ausbilder Hans Josef Joosten. Er betreute im letztem Jahr 7 ältere Jugendliche, sowie eine neue Ausbildungsgruppe von 7 kleineren Kindern. In der Kleinkindergruppe befinden sich ebenfalls zwei Elternteile, die das Musizieren auf der Querflöte erlernen. Im Schlusswort dankte Ralf Büser allen Mitgliedern des Vereins für die gute Stimmung bei dieser Abschlussversammlung und wünschte allen Anwesenden und ihren Familien viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Es wurde noch bekannt gegeben, dass der Verein seit kurzem im Internet unter www.spielmannszug-niederdrees.jimdo.com zu finden ist.